Biathlon auf Schalke

Mit über 40.000 Zuschauern ist die Biathlon World-Team-Challenge (WTC) auf Schalke die größte Biathlon-Veranstaltung der Welt. Erfunden wurde der Team-Wettbewerb in den 90er Jahren von Herbert Fritzenwenger in Ruhpolding. Dessen Initiative war es auch, dass die WTC in 2002 ins Ruhrgebiet umzog und die Veltins-Arena so zum weltweit größten Biathlon-Stadion wurde. Seitdem nimmt die World-Team-Challenge einen festen Platz im Kalender des Biathlon-Zirkus ein. ARD und ZDF übertragen am Ende des Jahres alternierend bis zu zwei Stunden live.

tri:ceps.-Geschäftsführer Andreas Steiniger war in seiner damaligen Funktion auf Schalke maßgeblich daran beteiligt, die Biathlon-WTC zu einem Ganztages-Event zu machen, das Winterdorf zu „erfinden“ und das Rahmenprogramm zu gestalten. Ebenso entwickelte er das Sponsoring-Konzept und setzte dieses um.

Heute beraten und unterstützen wir den Veranstalter bei der Vorbereitung, Organisation und Umsetzung der Biathlon-WTC ebenso wie bei der permanenten Weiterentwicklung, die in 2015 zu einem umfangreichen Relaunch führte. Und auch die Sponsoring-Vermarktung liegt in unserer Verantwortung von der Konzeption bis hin zur Umsetzung, Nachbereitung und Kunden-Betreuung.