Chiemgau Arena Ruhpolding
Nutzungs- und Vermarktungskonzept
Spätestens seit den Biathlon-Weltmeisterschaften in 2012 gehört die Chiemgau Arena Ruhpolding zu den modernen und beliebtesten Biathlon-Stadien der Szene. Im Fokus der Öffentlichkeit aber stand sie zumeist nur im Januar eines jeden Jahres, wenn der Biathlon-Weltcup für fünf Tage dort Station macht.
In 2018 erhielt tri:ceps. die Aufgabenstellung, ein Nutzungs- und Vermarktungskonzept für die Chiemgau Arena zu entwickeln – verbunden mit dem Ziel, Potentiale für die Sekundärnutzung zu identifizieren und Wege aufzuzeigen, diese zu heben. tri:ceps. erstellte dazu u.a. eine umfassende Bestandsaufnahme, holte die Meinungen der Stakeholder ein, führte ein weitrechendes Benchmarking durch und fragte die Bedürfnisse potenzieller Nutzer ab. Daraus resultierend wurde ein Konzept erstellt, das vor allem auch auf ein organisches Wachstum setzt.
Das Konzept überzeugte, so dass tri:ceps. ebenso mit der Umsetzung der ersten Phase beauftragt wurde. Dazu gehörten u.a. die Planung und Umsetzung eines Besucher-Leitsystems, die Professionalisierung und deutliche Erweiterung der touristischen Angebote, Ganzjahres-Kooperationen mit Sponsoren einschl. der Umsetzung der werblichen Präsenz als Venue-Dressing sowie die Entwicklung und Umsetzung eines MICE-Konzeptes mit einem breiten Spektrum unterschiedlicher b2b-Veranstaltungen.